15. August 2018 Admin

Erfolg – Was macht ihn aus und wie bekomme ich IHN!

Was bedeutet eigentlich Erfolg? Bist du erfolgreich, wenn du einen Porsche fährst und dazu noch in einer schicken Villa am Stadtrand lebst. Oder ist es der Familienvater der neben der Arbeit noch Zeit für seine Kinder findet und jeden Sonntag mit Ihnen ins Schwimmbad fährt.

Also was genau ist eigentlich Erfolg nun? So wie es scheint ist die Definition “Erfolg” stark von der Gesellschaft geprägt. Wer ist aber diese Gesellschaft und wer definiert diese Werbewirksam? Werbewirksam ist hier sehr bedeutend, denn unsere Gesellschaft wird durch die Medien die Sie konsumiert definiert. Das ist natürlich nicht ausschließlich der Fall, denn das Elternhaus, das Land in dem wir Leben, unsere Freunde definieren jeden von uns. Meine Persönliche Schlussfolgerung ist, dass Erfolg wenn er von den Menschen in deinem Umfeld wahrgenommen wird, sich sehr an den Maßstäben der Gesellschaft orientiert und sich in großem maß auf die Äußere und offen ersichtlichen Faktoren beschränkt. Ob es dir eigentlich gut geht, wenn du viel Geld, Autos, Frauen und Häuser besitzt, fragt sich keiner. Der muss doch Glücklich sein wenn er “Besitzt”. Somit ist Öffentlicher Erfolg sehr von den Faktoren geprägt die jedem ersichtlich sind.

 

Wo fängt Erfolg jedoch an und wie definiert er sich für dich Persönlich? Ich habe erfahren, dass Privater Erfolg noch vor allem steht denn nur wer Privat Erfolgreich ist, kann dies auch im Öffentlichen Leben sein.

 

Die definition “Erfolg” für dich ist eine ganz Persönliche. Für viele beginnt diese definition mit der definition Ihrer eigenen Werte und das davon Abgeleitete Leitbild. So kann es für dich bedeuten, dass Werte wie Verantwortung, Zuverlässigkeit und Vertrauen von großer bedeutung sind. Das kann Konkret bedeuten: Ich gehe mit meiner Umwelt Verantwortungsvoll um – das bedeutet, ich nutze nur Produkte von Unternehmen, die keine Kinderarbeit durchführen. Oder: Wenn mich ein Freund um Hilfe bittet, dann bin ich stets für ihn da, auch wenn dieser um 1Uhr nachts Anruft.

 

Aber warum steht der Private Erfolg eigentlich vor dem Öffentlichen Erfolg. Ich kann mich gut an eine Geschichte erinnern.

 

“Ein Geschäftsmann hat einen Wichtigen abgabetermin und nur noch einen Tag bis zur Abgabe all seiner Ergebnisse. Noch an dem gleichen Tag ruft seine verzweifelte Tochter an und unterrichtet ihn darüber, dass sich ihr Freund von ihr getrennt hat. Der Vater unterbricht soft alle seine Arbeit und trifft sich umgehend mit seiner Tochter in einem Cafe. Die beiden nehmen sich ausgiebig Zeit um die Situation besprechen. Nach einer Weile geht es der Tochter schon etwas besser und der Vater begibt sich zurück zu seiner Arbeit. Da er es nun nicht mehr schafft die Ergebnisse zu seiner normalen Arbeitszeit abzuschließen, verlängert dieser seinen Arbeitstag bis er all seine Arbeiten abgeschlossen hat.”

 

Stelle man sich nun vor, der Vater hätte seiner Tochter in dieser Situation nicht geholfen. Was wäre aus der Beiziehung unter den beiden Passiert? Diese hätte mit großer Wahrscheinlichkeit einen größeren schaden angenommen. Und vielleicht wäre gerade in dieser Situation seine erfahrung gefragt. Diese oder eine ähnliche Geschichte finden wir auch in unserer Lebensgeschichte immer wieder und haben wir immer die richtige Entscheidung getroffen?

 

Natürlich ist es wichtig die jeweilige Situation zu berücksichtigen, aber mit den Jahren erkennt man (und besonders dann wenn ein naher Angehöriger das Weltliche Leben beendet hat), dass eine starke Familie, das Rückgrat jedes starken Menschen ist.

 

Also was bedeutet für dich Erfolg und wie definierst du Ihn? Was macht deinen Privaten Erfolg aus und wie Definierst du den Öffentlichen Erfolg? Und wie weit lässt du dich von unserer Gesellschaft beeinflussen “Erfolg” bei anderen Menschen zu definieren?